Freiwilliges Engagement für Menschen im Kanton Zürich

Als freiwillige Mitarbeiterin oder freiwilliger Mitarbeiter lernen Sie Menschen mit anderen Perspektiven kennen. Sie helfen im Alltag und machen Integration möglich. Sie können Ihr Wissen weitergeben und viel Neues dazulernen.

Freiwillige sind bei der Caritas Zürich in ganz verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv: Sie unterstützen einmalige Aktionen wie «Eine Million Sterne», sind in unseren Läden tätig, kümmern sich in unseren Projekten um sozial benachteiligte Menschen oder unterrichten Migrantinnen und Migranten in Deutsch.

Übersicht Einsatzfelder PDF

Aktuelle Einsätze für Freiwillige

Ob einmalig oder über längere Zeit, ob mit Kindern oder Erwachsenen: Wir bieten vielfältige Tätigkeiten und unterschiedliche Einsatzgebiete. Aktuell suchen wir Freiwillige für folgende Tätigkeiten:

Vermittlerin/Vermittler für Patenschaftsprojekt «mit mir»

Wir suchen freiwillige Vermittlerinnen und Vermittler, die Patenschaften begleiten und als Ansprechperson für Familien und Patinnen/Paten tätig sind.

Administration im Caritas-Markt Winterthur

Für den Caritas-Markt in Winterthur suchen wir Freiwillige für administrative Aufgaben.

Copiloten gesucht

Möchten Sie Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder unterstützen? Geben Sie Ihr Wissen rund um das Thema Schule weiter und begleiten Sie eine Familie während eines Jahres.

Fahrer/in für Caritas-Markt Winterthur

Für den Caritas-Markt in Winterthur suchen wir einen freiwilligen Fahrer/eine freiwillige Fahrerin.

Flicken und Nähen mit Migrantinnen

Für unsere LernLokal-Flickstuben in Rüeschlikon und Zürich Schwamendingen suchen wir Freiwillige, die eine kleine Gruppe von Migrantinnen einmal wöchentlich für 2 Stunden beim Nähen unterstützen.

Info-Tisch: Freiwillige für Auskünfte zu Hilfsangeboten

Sprechen Sie Deutsch und eine der gesuchten Fremdsprachen und möchten Migrantinnen und Migranten Informationen zu Hilfsangeboten in der Stadt Zürich abgeben?

incluso: Jugendliche bei der Lehrstellensuche begleiten

Möchten Sie eine junge Migrantin, einen jungen Migranten bei der Lehrstellensuche unterstützen?

Patinnen und Paten für «mit mir»

Wir suchen Freiwillige, die in den Gemeinden Dübendorf, Uster oder im Zürcher Oberland wohnen und sich für eine Patenschaft interessieren.

youngCaritas Zürich: Spielnachmittage im Durchgangszentrum Embrach betreuen

Bist du im Alter zwischen 16 und 30 Jahre und möchtest im Durchgangszentrum Embrach einen Spielnachmittag für Kinder betreuen?