Biel1 Food Waste

Corporate Social Responsibility (CSR)

Soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement werden in unserer vernetzten Welt zunehmend bedeutsamer. Unternehmen, die Corporate Social Responsibility verwirklichen möchten, sind bei Caritas genau richtig: Mithilfe Ihrer Grossspende organisieren und unterstützen wir soziale Projekte in allen Regionen der Schweiz. Als gemeinnütziges Hilfswerk kümmern wir uns um den Zusammenhalt in der Gesellschaft und sorgen dafür, dass niemand zurückbleibt.

Sie möchten als Unternehmen Gutes tun?
Dann ist Caritas die perfekte Partnerin für Sie. Wir sorgen dafür, dass Ihre Grossspende bei den Menschen ankommt, die sie am nötigsten haben.

Warum ist Ihre Spende bei Caritas in besten Händen?
Weil Sie mit uns einen Beitrag zu einer besseren und fairen Welt leisten. Caritas hilft transparent und unterstützt armutsbetroffene Menschen in vielerlei Hinsicht: Wir sorgen zum Beispiel mit unseren Projekten dafür, dass am oder unterhalb des Existenzminimums lebende Menschen Zugang zu ausgewogener Ernährung und zu kulturellen Angeboten erhalten.

Wie profitieren Sie als Unternehmen von Corporate Social Responsibility?
Soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement sind heutzutage ein entscheidender Faktor, der über die Positionierung Ihres Unternehmens entscheidet. Für viele Ihrer Stakeholder, Shareholder und Mitarbeitenden ist soziales Engagement und Verantwortungs­bewusstsein zu einem entscheidenden Werte- und Erfolgskriterium geworden.

Caritas unterstützen
Caritas Geld Spenden

Wir danken herzlich.

Im Namen aller Menschen, denen Ihre Spende ein besseres Leben ermöglicht.

Möchten Sie uns als Unternehmen, Produzent oder Händler unterstützen?

Jetzt für Grossspende kontaktieren

Jetzt Waren oder Food spenden

Leisten Sie einen Beitrag zu einer besseren Welt.

Stärken Sie den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Region.

Bringen Sie ein Lächeln ins Gesicht von Menschen in Not.

Als Unternehmen Gutes tun

Möchten Sie Ihren Erfolg teilen und der Gesellschaft etwas zurückgeben? Suchen Sie soziale und karitative Projekte, die Sie im Rahmen Ihres Auftrags oder Ihres Corporate-Social-Responsibilty-Konzepts unterstützen können?

Beteiligen Sie sich mittel- oder langfristig mit einem finanziellen Beitrag an einem der zahlreichen regionalen Projekte von Caritas. So zeigen Sie Ihrer Kundschaft und Ihren Partnern oder Mitarbeitenden, dass Sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Corporate Social Responsibility mit Caritas

Ihre nachhaltige Unterstützung für Armutsbetroffene in der Schweiz ist einfach und messbar. Caritas als Partnerin garantiert Ihnen volle Transparenz im Umgang mit Ihrer Spende – sowie höchste Effektivität. Gerne unterstützt Caritas Sie bei der Wahl eines für Sie passenden CSR-Projektes und berät Sie, wenn Sie Fragen, Wünsche oder konkrete Vorstellungen haben.

Freiwilligenarbeit für Unternehmen

Freiwilligenarbeit für Unternehmen ist eine weitere Möglichkeit, um die gemeinnützige Arbeit von Caritas zu unterstützen: Spenden Sie uns ein paar Arbeitsstunden Ihrer Mitarbeitenden und leisten Sie so einen wichtigen Beitrag für eine Vielzahl hilfsbedürftiger Menschen. Mithilfe Ihrer zur Verfügung gestellten fachlichen Expertise sind wir in der Lage, unsere sozialen Angebote weiter zu verbessern und auszubauen. Wir freuen uns über konstruktive Freiwilligenarbeit von Unternehmen aus allen Branchen. So ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden einen lehrreich-motivierenden Blick über den Tellerrand hinaus und positionieren sich zugleich als Unternehmen, das soziale Verantwortung übernimmt – ein inspirierender Tapetenwechsel.

Philanthropische Partnerschaften

Unter dem Begriff «Philanthropie» versteht man menschenfreundliches Denken und Verhalten. Diese Einstellung zeigt sich konkret in der Förderung benachteiligter Menschen durch gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen und private Grossspender*innen. Privatpersonen und Organisationen, welche z. B. im Rahmen ihres Corporate-Social-Responsibility-Konzepts soziale Verantwortung übernehmen möchten, sind eingeladen, die wohltätige Arbeit von Caritas durch ihr Engagement zu unterstützen und voranzubringen.

Grosse Spenden, grössere Wirkung

Caritas hat sich gemeinsam mit ihren 16 Regionalorganisationen zum Ziel gesetzt, armutsbetroffenen und -gefährdeten Menschen zur Seite zu stehen: Mit unseren sozialen Projekten in der ganzen Schweiz kümmern wir uns um all die Menschen, die ansonsten aussen vor blieben – und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu deren sozialer und beruflicher Integration.

Peter Galliker
Wir beliefern täglich die Caritas-Märkte in der ganzen Schweiz. Diese Unterstützung ist mir eine grosse Herzensangelegenheit.
Peter Galliker, CEO Galliker Transporte AG

Beispielsweise unterstützt das Schweizer Logistik-Unternehmen Galliker Transporte die Caritas-Markt Genossenschaft seit 2006 grosszügig und verteilt sämtliche frischen und Kühltransporte an die regionalen Caritas-Märkte – und das zu sehr vorteilhaften Konditionen. So können wir uns voll und ganz darauf konzentrieren, Menschen vor Ort zu helfen. Wir sind sehr dankbar über jede Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen, Kirchen, Kantonen, Städten und Gemeinden. Sie alle leisten einen Beitrag auf dem Weg zu einer besseren Welt, bringen Freude ins Leben benachteiligter Menschen und stärken so den Zusammenhalt in der jeweiligen Region.

CSR-Partnerschaften & Grossspenden

Helfen auch Sie Caritas, eine der führenden Hilfsorganisationen in der Schweiz, mit einer CSR-Spende. Oder übernehmen Sie eine Unternehmensbürgerschaft für eines unserer vielen regionalen Projekte – eine soziale Investition, die zahlreichen Menschen ein besseres Leben ermöglicht.

Jetzt engagieren

Steuerliche Vorteile durch CSR für Händler und Produzenten

Ein betriebliches Engagement für Projekte von Caritas nützt nicht nur den dadurch unterstützten Menschen in den verschiedenen Regionen, es lohnt sich auch für die spendenden Organisationen: Gemäss ZEWO, dem Gütesiegel für Schweizer Hilfswerke, dürfen Unternehmen bis zu 20 Prozent ihres Reingewinns als freiwillige Zuwendung an gemeinnützige Organisationen von ihren Steuern abziehen. Das gilt sowohl für Geldspenden als auch für alle anderen Vermögenswerte: eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Neben finanziellen Zuwendungen sind also auch Warenspenden oder hilfreiche Dienstleistungen äusserst willkommen. Sollten Sie etwa einen Überschuss an Lebensmitteln oder Produkten des täglichen Bedarfs produziert oder auf Lager haben, freuen wir uns sehr, diese mithilfe unseres breiten Netzwerks effektiv weiterzuvermitteln – gemeinsam können wir der zunehmenden Armut in der Schweiz entgegenwirken. Helfen Sie mit?

Warum Caritas die perfekte Hilfsorganisation für Ihre Spende ist

Helfen vor Ihrer Haustür

Caritas-Organisationen engagieren sich für Menschen in Ihrer Region. Sie übernehmen lokale Verantwortung und stärken den sozialen Zusammenhalt.

Sichtbare Auswirkungen

Beobachten Sie die positiven Auswirkungen Ihres wohltätigen Engagements in Ihrer unmittelbaren Umgebung.

Direkte Unterstützung

Ihre Unterstützung hilft Menschen direkt und ohne Umwege.

Nachhaltige Wirkung

Sie machen das Leben für viele Menschen sehr viel lebenswerter.

Professionalität

Wir sind eine professionelle Partnerin mit langjähriger Erfahrung in sozialen Projekten.

Vernetzt und effizient

Caritas ist schweizweit bekannt, unsere Regionalorganisationen sind gut vernetzt und werden als kompetente Fachorganisationen geschätzt.

Volle Transparenz

Wir sind ZEWO-zertifiziert und garantieren, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie Menschen am meisten hilft.

So können Sie Caritas unterstützen

Die regionalen Caritas-Organisationen und die Caritas-Markt Genossenschaft sind dankbar für jede Unterstützung. Wir bieten Ihnen als Unternehmen, Kirche, Organisation, Stiftung oder Verein verschiedene wirksame Möglichkeiten des sozialen und gesellschaftlichen Engagements:

Spenden Sie Lebensmittel oder Produkte des täglichen Bedarfs

Spenden Sie Ihre Überproduktion an Lebensmitteln oder anderen Produkten des täglichen Gebrauchs. Und wir kümmern uns darum, dass Ihre Spenden bedürftigen Menschen zugutekommen.

Zum Beispiel im Rahmen unserer Caritas-Märkte. Sie bieten armutsbetroffenen Menschen hochwertige Produkte des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen.

Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Region

Unterstützen Sie mit einem finanziellen Beitrag mittel- oder langfristig ein Projekt einer Caritas-Organisation bei Ihnen vor Ort.

Sunrise ermöglicht gemeinsam mit Freiwilligen den Digi-Treff: ein regelmässiges Treffen, um Menschen bei verschiedenen Anwendungsfragen rund um Problemen mit Computern oder Smartphones zu unterstützen.

Organisieren Sie einen besonderen Event und spenden Sie den Erlös

Organisieren Sie einen besonderen Event oder lancieren Sie gemeinnützige Aktionen – und spenden Sie den Erlös zugunsten einer Caritas-Regionalstelle oder eines spezifischen Caritas-Projektes Ihrer Wahl.

Bei der CSS Theatergala, einer Benefizveranstaltung mit langer Tradition, kommt der Erlös bedürftigen Menschen in der jeweiligen Region zugute.

Spenden statt schenken

Anstatt eines Weihnachtsgeschenkes für Stakeholder – spenden Sie zugunsten eines Projektes Ihrer regionalen Caritas-Organisation. Und zeigen Sie Ihrer Kundschaft, Ihren Partnern oder Mitarbeitenden, was Sie damit bewirken.

Die Luzerner Agentur Neustadt spendete an Weihnachten 2022 CHF 3000.- an das Caritas-Patenschaftsprojekt «mit mir». Dieses Angebot begleitet Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen und stellt ihnen freiwillige Pat*innen zur Seite.

Kaufen Sie in den Caritas-Werkstätten ein

Je nach Region können Sie Produkte oder Dienstleistungen aus unseren Werkstätten beziehen und diese so direkt unterstützen.

Beispielsweise bei La Recyclerie in Genf, dort wird durch kreative Aufwertungsprozesse ökologischer Wandel vorgelebt. Menschen, die es sonst im Leben schwer hatten, können sich einbringen und mitarbeiten.

Caritas-Märkten mit Warenspenden helfen

Von einer Partnerschaft mit uns profitieren immer die Menschen, denen dadurch geholfen werden kann – ihnen bieten wir eine Perspektive. Zugleich tun wir etwas für unsere Umwelt, indem wir Foodwaste vermeiden oder Überschussprodukte verteilen anstatt sie wegzuwerfen. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, dass in Armut lebende Menschen ihren Alltag besser meistern können. 60 Prozent des Sortiments kauft die Caritas-Markt Genossenschaft vergünstigt ein, 40 Prozent wird von den Zulieferern gratis zur Verfügung gestellt. Die gemeinnützige Dienstleistung der Caritas-Markt Genossenschaft wäre nicht möglich ohne unsere Partner, die hinter der solidarischen Idee stehen und das Projekt tatkräftig unterstützen. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses grosse und solidarische Engagement, das in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Caritas_Markt_12

Gute Gründe für Ihre Kooperation mit dem Caritas-Markt

1. Werden Sie Teil einer Erfolgsstory

Was vor 30 Jahren als kleiner Markt in Basel begann, ist heute ein landesweites Netz mit über 20 Standorten. Werden Sie Teil unseres wachsenden solidarischen Netzwerks und erleichtern Sie das Leben von Armutsbetroffenen in der ganzen Schweiz.

2. Eine verlässliche Partnerin

Wir sind ZEWO-zertifiziert und garantieren, dass nur Armutsbetroffene, die im Besitz einer gültigen Caritas-Markt-Kundenkarte oder KulturLegi sind, bei uns einkaufen können.

3. Sie benötigen Lagerplatz? Kein Problem.

Wir holen alle gratis zur Verfügung gestellten Artikel, auch Kühl- und Tiefkühlartikel, einfach und unkompliziert bei Ihnen ab.

4. Food Waste vermeiden

Wir holen Ihre überschüssigen Produkte gratis ab. Auch grosse Mengen können in kurzer Zeit verarbeitet werden.

5. Non-Food weiterverwerten

Auch an Non- und Near-Food-Produkten sind wir sehr interessiert und erledigen die Abholung.

6. Menschenwürde ermöglichen

Unsere Caritas-Märkte sorgen dafür, dass Menschen Produkte erhalten, die sie für ihren Alltag benötigen. Zudem bieten sie vielen Menschen eine sinnvolle Tätigkeit und Tagesstruktur.

7. Gutes tun, über das gesprochen wird

Ihr wichtiges und wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement wird schweizweit wahrgenommen und geschätzt.

Corporate Social Responsibilty

Food Waste vermeiden

Überproduktion spenden

Grossspenden

Grosses bewirken

Wählen Sie die gewünschte Organisation aus, für welche Sie eine Grossspende tätigen möchten, und füllen Sie anschliessend Ihre Kontaktangaben aus.

Regionale Organisation wählen

Wählen Sie eine Caritas Organisation aus, um weitere Informationen zu erhalten.

Die Kontakt- und Kontoangaben der einzelnen regionalen Caritas Organisationen können Sie dem ImpressumLink öffnet in neuem Fenster. entnehmen.