Wohnen im Kanton Zürich

«Wohnen / Schreiben»

«Wie wohnen ohne Geld?» diese Frage stellte Caritas Zürich im Rahmen der Schreibwerkstatt 2014 Betroffenen. Teilgenommen haben Frauen und Männer, die ihren Alltag mit wenig Geld meistern. Unter kundiger Anleitung von Schriftstellerin Tanja Kummer und Journalistin Andrea Keller fanden die teils sehr schwierigen Erfahrungen etwas leichter ihren Weg aufs Papier. Mehr Infos

«Zu wenig Wohnung»

Die Grundlagenstelle von Caritas Zürich befragte 22 Gemeinden im Kanton Zürich zur lokalen Wohnsituation. Die Resultate der Befragung sind hier zusammengefasst. Mehr Infos

«Wohnen im Kanton Zürich»

Alle Menschen wohnen irgendwo – einige davon im Kanton Zürich, wo der Boden beliebt und deshalb knapp ist. Wollen wir als solidarische Gesellschaft zusammenleben, müssen wir Wege und Räume finden, die das Wohnen für unterschiedlichste Menschen ermöglichen. Eine Wohnvision. Publikation erschienen: 2012 Mehr Infos

«Bezahlbar wohnen – drei wohnpolitische Visionen»

Wer im Kanton Zürich wenig Geld hat, hat es schwer, angemessenen Wohnraum zu finden. Oft ist die Miete zu hoch, die Wohnung zu klein oder in einem schlechten Zustand. Wie kann dieses Wohnproblem gelöst werden? Mehr Infos