Der Verein Caritas Zürich

Als Verein untersteht Caritas Zürich der Aufsicht eines Vorstandes. Er lenkt die Strategie und zeichnet verantwortlich für die Jahresrechnung, welche der Mitgliederversammlung alljährlich vorgelegt wird. Der Direktor bildet zusammen mit den Bereichsleitenden, den Verantwortlichen für Personal und Freiwillige sowie Finanzen und Informatik die Geschäftsleitung.

Die zwei Bereiche «Soziale Integration» und «Kommunikation» bilden die Schwerpunkte unserer Arbeit: Wir tun gutes und sprechen darüber. Unsere Dienstleistungen für Menschen in Not und unsere sozialen Projekte sind im Bereich «soziale Integration» zusammengefasst, die Mittelbeschaffung und die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich «Kommunikation».

Möchten Sie Mitglied von Caritas Zürich werden?

Die Geschäftsleitung

Max Elmiger

Max Elmiger, Direktor

Aus- und Weiterbildung: Lic. theol. und Personalmanagement NDS

Berufliche Meilensteine: Seit 2006 Direktor bei Caritas Zürich, 1998–2005 verantwortlich für Personalsuche und -ausbildung bei Interteam in Luzern, 1989–1998 in der Entwicklungszusammenarbeit mit der Bethlehem Mission Immensee und Interteam in Peru, 1982–1988 Jugend- und Pfarreiarbeit im Bistum St. Gallen.

Ursi Britschgi

Ursi Britschgi, Leiterin Bereich «Soziale Integration»

Aus- und Weiterbildung: Executive Master of Business Administration for the non-profit sector, Diplom in Angewandter Psychologie, Studienrichtung Betriebs- und Organisationspsychologie, Diplom in Sozialarbeit, Schule für Sozialarbeit Luzern

Berufliche Meilensteine: Seit 2007 Leiterin Bereich Soziale Integration bei Caritas Zürich, 2000–2007 Leiterin Abteilung Migration bei Caritas Zürich, 1994–2000 Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Abteilung Sozialberatung bei Caritas Zürich, 1992–1994 Sozialarbeiterin bei Caritas Zürich, 1984–1988 Leitungsmitglied der therap. Wohngemeinschaft für Drogenabhängige Ausserhofmatt.

Daniel Wirz

Daniel Wirz, Leiter Bereich «Kommunikation»

Aus- und Weiterbildung: Eidg. dipl. PR-Berater, Dipl. NPO-Manager VMI

Berufliche Meilensteine: Seit 2009 Leiter Bereich Kommunikation bei Caritas Zürich, 2008–2009 Leiter Abteilung Public Relations bei Caritas Zürich, 2005–2008 Leiter Kompetenzcenter Kommunikation und Fundraising sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Pro Senectute Kanton Zürich, 1997–2004 In verschiedenen Funktionen im Bereich Corporate Communications bei der Sulzer Management AG tätig, zuletzt als Mediensprecher und stellvertretender Leiter.

Barbara Bürgi

Barbara Bürgi, Leiterin Bereich Personal und Freiwillige

Aus- und Weiterbildung: lic. iur. und Sozialversicherungsfachfrau

Berufliche Meilensteine: Seit 2008 Leiterin Bereich Personal und Freiwillige bei Caritas Zürich, 2001–2007 HR Consultant in versch. Bereichen der Swiss Re, Zürich, 1999–2000 Personalleiterin bei der Karl Steiner AG, Zürich, 1992–1999 Leiterin Sozialamt, Zivilstandsbeamtin und Gesundheitssekretärin bei der Gemeinde Rüschlikon

Walter Zaugg

Walter Zaugg, Leiter Finanzen & Informatik

Aus- und Weiterbildung: Fachmann Finanz- & Rechnungswesen

Berufliche Meilensteine: seit 2008 Leiter Finanzen & Informatik bei Caritas Zürich, 2006-2008 Leiter Finanz & Administration Gewerkschaft Unia, Region Zürich-Schaffhausen, 2002-2006 Leiter Administration & Informatik Berufsschule für Kleinkinderziehung, Zürich, 2001-2002 Controller Koelliker Büroautomation AG, Wallisellen, 1998-2001 Organisations- und Informatikbeauftragter Amt für Soziokultur, Stadt Zürich, 1996-1998 Geschäftsführer A. Gruber AG, Bastelgrosshandel, Pfungen, 1988-1995 Leiter Finanzen & Informatik Kartopapier AG, Papiergrosshandel, Kloten.

Der Vorstand

Dr. Josef Annen, Präsident seit 2010, Generalvikar für die Kantone Zürich und Glarus

Cristina Schiavi, Vorstandsmitglied seit 2008, Dr. iur. Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin FHA

Erika Lüscher, Vorstandsmitglied seit 2013, Kauffrau, Mitglied des Vorstandes des Stadtverbandes der röm.-kath. Kirche Zürich