Lichtermeer für Armutsbetroffene

7. Dezember 2015

Jede zehnte Person in der Schweiz gilt als arm. Mit der Solidaritätskampagne «Eine Million Sterne» macht Caritas am 12. Dezember auf die Betroffenen aufmerksam. An über 100 Orten werden Kerzen angezündet und ein Rahmenprogramm geboten. So auch in Zürich auf der Josefwiese. Dieses Jahr haben besonders viele Menschen bereits im Vorfeld online ihre Solidarität bekundet.

Bereits zum 11. Mal erhellt die Solidaritätskampagne «Eine Million Sterne» die Schweiz. So werden am 12. Dezember an über 100 Orten in der ganzen Schweiz Tausende Kerzen angezündet. Jede einzelne Kerze ist ein leuchtendes Zeichen für mehr Zusammenhalt und Solidarität in unserer Gesellschaft. Und sie sollen daran erinnern, dass auch bei uns viele Menschen arm, einsam und ausgeschlossen sind.

Armut in der Schweiz
Caritas geht davon aus, dass jede zehnte Person in der Schweiz von Armut betroffen ist. Alleinerziehende trifft es am meisten. Jeder sechste Einelternhaushalt lebt in Armut, auch Jasmin. Als sie sich von ihrem ehemaligen Partner trennte, konnte dieser aufgrund seines hohen Schuldenberges keine Alimente zahlen. Alleinerziehend, mit zwei Kindern und wenig Geld kämpft sie seitdem gegen Armut. Heute ist sie auf Sozialhilfe angewiesen und findet trotz Ausbildung keine Arbeitsstelle. «Ende Monat muss ich nicht auf den Franken schauen, sondern die Rappen zählen», sagt sie. Mit ihrer Geschichte unterstützt Jasmin die Solidaritätskampagne von Caritas und steht so stellvertretend für Tausende, die ihr Schicksal teilen www.wunschkerze.ch/blog).

Virtuelle Solidaritätswelle
Mit Videoporträts von Armutsbetroffenen wie Jasmin und einer interaktiven Webseite machte Caritas in den vergangenen Wochen auf Armut in der Schweiz aufmerksam. «Auf unseren Online-Kanälen war die hohe Solidarität gegenüber Menschen in Not besonders spürbar», sagt Bojan Josifovic, der die Kampagne für die Caritas Regionalstellen leitet. So werden am 12. Dezember mehr als 2500 sogenannte «Wunschkerzen» aufgestellt. Sie sind Träger von Wünschen, die bis zum 2. Adventssonntag online verschenkt werden konnten. Gemäss Josifovic haben über 3500 Personen via Facebook ihre Teilnahme an den Veranstaltungen von «Eine Million Sterne» zugesagt, einige davon wollten sogleich als Freiwillige bei der Organisation der Anlässe mithelfen.

Wir laden Sie ein, eine unserer Illuminationen zu besuchen.
Medienkontakt für den Kanton Zürich:
Sophie Fürst, Tel. 044 366 68 60, Mobile 079 321 88 74, E-Mail s.fuerst@caritas-zuerich.ch Bildmaterial: www.einemillionsterne.ch/medien

Hier findet «Eine Million Sterne» im Kanton Zürich statt:
• Zürich Kreis 5: Josefwiese* (1400 Zusagen via Facebook)
• Zürich Oerlikon: Winterthurerstrasse 135
• Dietikon: Auf dem Kirchplatz
• Elgg: bei der kath. Kirche
• Pfäffikon ZH: Seepromenade

* Standort mit Wunschkerzen

Alle Standorte finden Sie auf www.einemillionsterne.ch, alle Wunschkerzen auf www.wunschkerze.ch und die Videoporträts auf www.wunschkerze.ch/blog