Armut im Kanton Zürich: Ursachen und Lösungen

Armut gibt es auch im Kanton Zürich. Wir erforschen die Ursachen und zeigen Lösungen auf. Wir setzen uns ein für eine Politik, die Armut verhindert und Menschen mit wenig Geld ein würdiges Leben ermöglicht.

Zahlen und Fakten zur Armut bei uns

Über 530‘000 Armutsbetroffene leben in der Schweiz, trotzdem wissen die meisten Menschen wenig über sie. Wir haben Zahlen und Fakten für Sie zusammengetragen.

Unsere Positionen zu aktuellen Themen

Armut ist nicht naturgegeben, sondern entsteht aufgrund unserer politischen und gesellschaftlichen Strukturen. Deshalb setzen wir uns für eine Politik ein, welche Armut verhindert und Betroffenen einen Weg aus der Armut ermöglicht. Wir beziehen öffentlich Stellung zu aktuellen sozialpolitischen Themen.

Unser Blog

Entdecken Sie unseren Züriblog. Hier erhalten Sie relevante und ergänzende Informationen rund um Sozialpolitik, Caritas Zürich sowie Einblicke in den Alltag armutsbetroffener Menschen.

Unsere Kampagnen

Mit Aktionen und Kampagnen machen auf die Lebenssituation von armutsbetroffenen Familien im Kanton Zürich aufmerksam. Und wir zeigen Möglichkeiten auf, wie man sich für Betroffene engagieren kann.

Armutsforum

Caritas Zürich führt jährlich das Zürcher Armutsforum durch. Resultate aus unserer Grundlagenarbeit werden einem grösseren Publikum vorgestellt und von Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert.

Schreibwerkstatt

Caritas Zürich lädt einmal im Jahr Menschen mit kleinem Budget ein, über ihre persönlichen Erfahrungen zu schreiben: Wie lebt es sich mit wenig Geld in der reichen Schweiz?