Der Verein Caritas Zürich

Als Verein untersteht Caritas Zürich der Aufsicht eines Vorstandes. Er lenkt die Strategie und zeichnet verantwortlich für die Jahresrechnung, welche der Mitgliederversammlung alljährlich vorgelegt wird. Der Direktor bildet zusammen mit sechs Abteilungsleitenden die Geschäftsleitung.

Organigramm

Die Abteilungen Beratung, Projekte, Diakonie und Secondhand bilden mit ihren Dienstleistungen und sozialen Angeboten den Kern unserer Arbeit: Hilfe für Menschen im Kanton Zürich.
Organigramm
Die Abteilungen «Personal und Freiwillige» und «Finanzen und Informatik» unterstützen die operativen Bereiche mit Querschnitts-Aufgaben. Ebenso die Abteilung Kommunikation: Sie erarbeitet Grundlagen, zudem ist sie Drehscheibe für interne und externe Kommunikation, sorgt für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und ist für die Mittelbeschaffung verantwortlich.

Die Geschäftsleitung

Max Elmiger

Max Elmiger, Direktor

Aus- und Weiterbildung: Lic. theol. und Personalmanagement NDS

Berufliche Meilensteine: Seit 2006 Direktor bei Caritas Zürich, 1998–2005 verantwortlich für Personalsuche und -ausbildung bei Interteam in Luzern, 1989–1998 in der Entwicklungszusammenarbeit mit der Bethlehem Mission Immensee und Interteam in Peru, 1982–1988 Jugend- und Pfarreiarbeit im Bistum St. Gallen.

Bernhard Jurman

Bernhard Jurman, Leiter Abteilung Beratung

Aus- und Weiterbildung: Diplom der Sozialarbeit, Bundesakademie Wien, Projektmanagement, Berner Fachhochschule Soziale Arbeit

Berufliche Meilensteine: Seit 2017 Leiter der Abteilung Beratung bei Caritas Zürich, 2010–2017 Leiter Fachbereich Fahrende bei Caritas Zürich, 2003–2009 Kinder und Jugendarbeit bei der Stadt Arbon, 1998–2001 Gassenarbeit bei der Stiftung Suchthilfe, St. Gallen, 1995–1998 HIV- und Hepatitis-Prävention bei der Stiftung Suchthilfe, St. Gallen, 1991–1994 Tageszentrum für Obdachlose und Strassensozialarbeit, Stadt Wien

Björn Callensten

Björn Callensten, Leiter Abteilung Projekte

Aus- und Weiterbildung: lic. phil. und Master of Science (MSc.) in Organisationsentwicklung

Berufliche Meilensteine: Seit 2013 Leiter Abteilung Projekte bei Caritas Zürich, 2010–2013 Leiter Bereich Integration beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich, 2010–2013 Hauptverantwortlicher für abteilungsübergreifende Projektarbeit beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich, 2005–2010 Assistent der Abteilung Migration beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich

Martin Ruhwinkel

Martin Ruhwinkel, Leiter Abteilung Diakonie

Aus- und Weiterbildung: Diplom-Theologe, Zusatzqualifikation Religion und Kultur Sek I, CAS Leiten in Nonprofit-Organisationen

Berufliche Meilensteine: Seit 2011 Leiter Abteilung Diakonie bei Caritas Zürich, 2008–2013 Fachlehrer Sekundarschule Feuerthalen, 2008–2011 Pastoralassistent Pfarrei Andeflingen-Feuerthalen, 2007–2011 Fachlehrer Sekundarschule Rosenau Winterthur, 2003–2008 Pastoralassistent Pfarrei Winterthur-Töss, 1999–2003 Pastoralassistent Pfarrei Wallisellen, 1991–1999 Pastoralassistent Pfarrei Winterthur-Wülflingen

Françoise Tsoungui

Françoise Tsoungui, Leiterin Abteilung Secondhand

Aus- und Weiterbildung: Eidg. diplomierte Detailhandelsspezialistin

Berufliche Meilensteine: Seit 2017 Leiterin Abteilung Secondhand-Läden, 2015–2016 Stv. Leiterin Abteilung Secondhand-Läden und Ladenleiterin Winterthur/Viadukt, 2010–2015 Stv. Ladenleiterin Secondhand Viadukt, 2009–2010 Co-Moderatorin, Reporterin und Redakteurin bei Music-First Network AG Radio 105, 2004–2009 Bewegungspädagogin beim ASVZ – Akademischer Sportverband Zürich und Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich

Barbara Bürgi

Barbara Bürgi, Leiterin Abteilung Personal und Freiwillige

Aus- und Weiterbildung: lic. iur. und Sozialversicherungsfachfrau

Berufliche Meilensteine: Seit 2008 Leiterin Bereich Personal und Freiwillige bei Caritas Zürich, 2001–2007 HR Consultant in versch. Bereichen der Swiss Re, Zürich, 1999–2000 Personalleiterin bei der Karl Steiner AG, Zürich, 1992–1999 Leiterin Sozialamt, Zivilstandsbeamtin und Gesundheitssekretärin bei der Gemeinde Rüschlikon

Walter Zaugg

Walter Zaugg, Leiter Abteilung Finanzen & Informatik

Aus- und Weiterbildung: Fachmann Finanz- & Rechnungswesen

Berufliche Meilensteine: Seit 2008 Leiter Finanzen & Informatik bei Caritas Zürich, 2006–2008 Leiter Finanz & Administration Gewerkschaft Unia, Region Zürich-Schaffhausen, 2002–2006 Leiter Administration & Informatik Berufsschule für Kleinkinderziehung, Zürich, 2001–2002 Controller Koelliker Büroautomation AG, Wallisellen, 1998–2001 Organisations- und Informatikbeauftragter Amt für Soziokultur, Stadt Zürich, 1996–1998 Geschäftsführer A. Gruber AG, Bastelgrosshandel, Pfungen, 19881995 Leiter Finanzen & Informatik Kartopapier AG, Papiergrosshandel, Kloten.

Daniel Wirz

Daniel Wirz, Leiter Abteilung Kommunikation

Aus- und Weiterbildung: Eidg. dipl. PR-Berater, Dipl. NPO-Manager VMI

Berufliche Meilensteine: Seit 2017 Leiter Abteilung Kommunikation bei Caritas Zürich, 2009–2017 Leiter Bereich Kommunikation bei Caritas Zürich, 2008–2009 Leiter Abteilung Public Relations bei Caritas Zürich, 2005–2008 Leiter Kompetenzcenter Kommunikation und Fundraising sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Pro Senectute Kanton Zürich, 1997–2004 in verschiedenen Funktionen im Bereich Corporate Communications bei der Sulzer Management AG tätig, zuletzt als Mediensprecher und stellvertretender Leiter.

Der Vorstand

Dr. Josef Annen, Präsident seit 2010, Generalvikar für die Kantone Zürich und Glarus
Cristina Schiavi, Vorstandsmitglied seit 2008, Dr. iur. Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin FHA
Erika Lüscher, Vorstandsmitglied seit 2013, Kauffrau, Mitglied des Vorstandes des Stadtverbandes der röm.-kath. Kirche Zürich