Geschäftsbericht Caritas Zürich

Caritas Zürich konnte die finanzielle Situation erneut verbessern und schliesst das Jahr 2018 mit einem Betriebsgewinn von 78′746 Franken ab. Der Anstieg bei den Legaten und das Umsatzwachstum bei den Caritas-Märkten stellen dabei die grössten Veränderungen dar.

Zahlen und Fakten 2018

Mittelherkunft

26.8 Prozent unserer Mittel stammen aus Beiträgen der katholischen Kirche, 9.3 Prozent von der öffentlichen Hand. 44.5 Prozent setzen sich zusammen aus Erträgen der Caritas Secondhand-Läden, den Caritas-Märkten und weiteren Dienstleistungen. Zuwendungen aus Spenden, Legaten und Beiträgen von Stiftungen haben 2018 wieder leicht zugenommen und machen 18.1 Prozent von den Gesamterträgen aus. Insgesamt kann sich Caritas Zürich weiterhin auf einen breiten und soliden Finanzierungs-Mix stützen.

Mittelverwendung

Rund 81.3 Prozent der Mittel wurden 2018 für die Projekte und Dienstleistungen von Caritas Zürich verwendet. Dazu gehören gemeinnützigen Projekte, die Secondhand-Läden, die sozialen Beratungs- und Bildungsleistungen sowie die Diakonie. 18.7 Prozent des Umsatzes wurde für die Öffentlichkeitsarbeit, Mittelbeschaffung, Werbung sowie Administration verwendet.

Vielfältiges Angebot, getragen von vielen Freiwilligen

Im Jahr 2018 waren insgesamt 650 Freiwillige für Caritas Zürich im Einsatz. Davon engagierten sich 501 Personen privat, und 149 Personen waren im Rahmen eines Corporate Volunteerings aktiv. Caritas Zürich war auch 2018 eine wichtige Anlaufstelle für Personen in Not und Prekarität und die Angebote wurden stark nachgefragt.

Geschäftsbericht 2018